Kostenlos in Australien (und auf der ganzen Welt) Geld abheben

Durch viele Gespräche mit Backpackern und Reiselustigen über Ausmag und globalzoo weiß ich, dass das Thema “Geld-abheben im Ausland” immer zu Diskussionsstoff führt. Als ich kürzlich mit einem Freund darüber gesprochen habe, hat er mir vom DKB Cash Konto erzaehlt. Nachdem ich mir das Ganze nun einmal näher angeschaut habe, möchte ich darüber in einem kleinen Beitrag kurz berichten.

In vielen Onlineforen wird empfohlen ein Konto bei der Deutschen Bank anzulegen, da man dadurch in Australien bei der Bank Westpac, beziehungsweise deren Automaten, kostenlos Geld abheben kann. Das DKB Cash Konto wirbt damit, dass man mit diesem Konto nicht nur in Australien und nicht nur bei einer Bank, sondern weltweit bei so ziemlich allen Automaten kostenlos Geld abheben kann. Dabei ist nicht nur das Abheben kostenlos, sondern auch die Kontoführung (online) und die Kartenausstellung. Außerdem verfügt man durch dieses Konto nicht nur über eine normale Bankkarte, sondern auch gleichzeitig über eine Visa-Kreditkarte, was hilfreich sein könnte, wenn man zur Not schnell an Geld ran muss.

Dies klingt natürlich alles zu schön um wahr zu sein. Aber nachdem ich mir die Details nun auf der Webseite der DBK angeschaut habe (inklusive die Preis- und Leistungstabelle [PDF]) und mein Freund nur Positives zu erzählen hatte, kann ich nun auch jedem empfehlen sich dieses Angebot einmal näher anzuschauen.

Das DKB Bankkonto auf einen Blick

Wer sich mit dem Banken-ABC wenig auskennt, dem biete ich nun hier einen kurzen Überblick:

Nachdem du das Konto (kostenlos) online beantragt und die notwendigen Formulare ausgedruckt und ausgefüllt hast, geht es erstmal zur Post um deine Identität  zu bestätigen. Mit den von der Post zertifizierten Dokumenten kannst du nun den Antrag komplett fertig stellen und an die DKB senden. Laut Webseite erhälst du dann innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung der Kontoeröffnung per Post, welche auch 2 Karten beinhalten sollte: deine Bankkarte und deine DKB-VISA-Kreditkarte. In einem späteren Brief kommen die PIN- und TAN-Nummern, mit denen du online dein Konto verwalten kannst.

Du verfügst nun über ein normales, kostenloses Konto bei der DKB, welches du mit Guthaben füllen solltest. Dein Konto ist jedoch sozusagen in 2 “Unterkonten” eingeteilt: das “normalen Bankkonto” und dem DKB-VISA-Card Konto.

Das normale Bankkonto funktioniert wie jedes Konto bei anderen Banken auch: du kannst Geld darauf überweisen und/oder abheben. Das Konto ist kostenlos, benutzt du jedoch deine normale Bankkarte um damit Geld am Automaten abzuheben, ist dies nur bei DKB Automaten kostenlos.

Das DKB-VISA-Konto kannst du nun mit Guthaben füllen, indem du online einen gewissen Betrag vom “normalen Bankkonto” auf dein Visa-Konto überträgst. Über diesen Betrag auf dem Visa-Konto kannst du nun im Ausland kostenlos an Geldautomaten Bargeld abheben – natürlich mit der Visa-Karte. Überschreitest du dein Guthaben, funktioniert dieses Konto sozusagen als Kreditkonto und du kannst bis zu einem von der Bank festgelegten Limit zusätzlich Geld abheben. Du kannst auch mit der Visa-Karte im Ausland direkt in Läden bargeldlos bezahlen. Dies ist im Euro-Land gebührenfrei, aber im Nicht-Euro-Land, wie z.B. in Australien, entstehen 1.75% Gebühren über die Höhe der getätigten Zahlung.

Natürlich entstehen die üblichen Kreditkartenzinsen, solltest du von der Möglichkeit des Kredits Gebrauch machen. Solange du aber dein Konto im “Haben” statt im “Soll” lässt, bleibt sowohl die Kontoführung als auch das Abheben kostenfrei. Die maximale Höhe des Betrages den du täglich per Geldautomat abheben kannst, hängt natürlich von der Bank, dem Land und deinem Kreditlimit ab – in der Regel liegt der Betrag aber  zwischen 800 und 1000 € pro Abhebung.

Damit ihr später nicht sagt, dass dieser Beitrag Schleichwerbung wäre, sage ich hier deutlich dass dies ein kommerzieller Link auf die Seite von DKB ist. Allerdings finde ich das Angebot persönlich durchaus lukrativ und überlege momentan selbst, ob ich davon Gebrauch machen sollte. Während meiner Zeit als Backpacker wäre so ein Konto sicherlich sehr hilfreich gewesen. Bisher habe ich davon nur Gutes gehört – daher möchte ich euch hiermit das positive Feedback weiterleiten.

Falls jemand mit dieser Karte schon Erfahrungen gemacht hat (gute oder schlechte), der kann sich gerne in den Kommentaren weiter unten melden.

UPDATE: wie ihr unten in den Kommentaren lesen koennt, empfehlen manche auch das Konto der comdirect Bank, welches etwas durchschaubarer zu sein scheint. Ich werde zu diesem Konto in Kuerze auch noch einen Beitrag erstellen.

Share |

Working Holiday Australien

Über den Autor

Kai Brach reiste 2002 das erste Mal als Backpacker nach Australien. Es folgten mehrere Jahre als Student, bis er 2008 ganz nach Australien auswanderte. Er lebt nun in Melbourne und betreibt neben Australien-Blogger auch ausmag.de, eine Website zum Thema Work & Travel in Australien.

Themenverwandte Artikel

Kommentare (+)

Lukas schrieb am 15.01.2010:

Ein Konto bei der comdirect ist noch besser. Mit der DKB ist ‘nur’ das geldabheben am Automaten kostenlos, mit der comdirect Visa kann man zusaetzlich in jedem Supermarkt bezahlen ohne Gebuehren zu zahlen. Und das natuerlich auch Weltweit.
Bei der DKB war es vor zwei Jahren auch noch so, dass man sein Visa Konto aufladen musste, also Geld von seinem DKB Giro Konto auf das Visa Konto ueberweisen. Wenn man das mal vergessen hat und trotzdem die Visa einsetzt werden hohe Zinsen faellig, obwohl man ja eigentlich Geld auf dem Konto hat.

Babel schrieb am 15.01.2010:

Also ich habe mein DKB Konto nun schon mehr als ein Jahr, allerdings in Deutschland. Es ist NICHT so das man Zinsen Zahlen muss sobald man im Minus ist! Es gibt einen bestimmten Betrag (Standard 100€) die man im Minus sein kann, am 26ten des Monats wird dann verrechnet und dann muss der Ausgleich da sein.

@Lukas also innerhalb Deutschland kann ich mit der EC-Karte auch kostenlos in Läden zahlen, in Australien beispielsweise dann nicht?

ebi schrieb am 15.01.2010:

Hi Kai,
danke fuer Deinen intressanten Artikel. Ich werde ab Anfang Maerz fuer ein Jahr (working holiday visa) nach Brisbane gehen und solch nuetzliche Tips kommen mir gerade sehr recht. :-)
Kennst Du (oder einer der Leser hier) zufaellig auch eine moeglichts kostenlose Moeglichkeit Geld zwischen einem deutschen und einem australischen Konto zu transferieren?
Habe gelesen, dass es gehen soll, wenn man zwei Konten (jeweils eins in DE und OZ) bei der Citibank hat. Fuer die Ueberweisungen zwischen diesen beiden Konten zahlt man dann wohl keine Gebuehren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Citibank Australia und kann berichten?
Danke und Gruesse
Chris

Lukas schrieb am 15.01.2010:

@Babel: Mit jeder EC-Karte einer deutschen Bank kann man in Deutschland kostenlos in Läden bezahlen. Die EC-Karte bringt dir allerdings nichts in Australien. Hier brauchst du deine DKB-VISA Karte!

@ebi: Einfach mit der comdirect oder DKB Visa Karte das Geld in Australien abheben und dann bei der Australischen Bank deines vertrauens wieder einzahlen.

Babel schrieb am 15.01.2010:

@Lukas
“@ebi: Einfach mit der comdirect oder DKB Visa Karte das Geld in Australien abheben und dann bei der Australischen Bank deines vertrauens wieder einzahlen.”

und wie bekommt man geld von Australien wieder auf das DKB-Konto und somit nach Deutschland?

Lukas schrieb am 15.01.2010:

Wenn du zurück fliegst hast du doch eh alles ausgegeben :)
Ansonsten einfach auszahlen lassen und in den Rucksack packen…

ebi schrieb am 15.01.2010:

Hey Babel und Lukas,
danke fuer Eure Antworten.

Richtig, Bargeld ist natuerlich auch ne Moeglichkeit. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :-)

Dann passt es ja gut, dass ich gestern (dank dieses Artikels hier) den Antrag an die DKB geschickt habe. :-)

Zur anderen Richtung muss ich mir wirklich noch was einfallen lassen.

Vielleicht findet sich ja noch einer der schonmal Erfahrungen mit der Citibank (Australia) gemacht hat.

K. Brach schrieb am 16.01.2010:

Das mit der Citibank lohnt sich in der Regel nicht – dafuer sind die Gebuehren fuer alle anderen Dinge/Transaktionen zu hoch. Abgesehen vom Aufwand dafuer extra nochmal ein Konto einzurichten.

Wenn du Geld von Australien nach Deutschland ueberweisen willst (oder auch umgekehrt), kannst du auch eine ganz normale Ueberweisung anstossen. Das kostet auch kein Vermoegen (ich zahle zwischen 10-15 EUR fuer z.B. eine Ueberweisung von EUR 2000)

Aber wie Lukas schon sagte, rechen mal nicht damit, dass du viel Geld mit nach Hause bringst.

Danny schrieb am 17.01.2010:

Hallo

Hab vor 4 Tagen mein DKB-Antrag verschickt und will folgendes fragen:
–>Wenn ich dann beide Karten daheim liegen habe und es online verwalte, muss ich mein Visa-Konto aufladen, wenn ich dann in Australien abheben will? Oder ist mein EC-Guthaben=VISAGuthaben?…Denn mit der normalen DKB-EC-Karte kann ich ja dort nicht abheben…

ebi schrieb am 17.01.2010:

@Kai: Danke fuer die Info. Dann lasse ich das mit der Citibank bleiben. Wenn ich das richtig sehe, nimmt die commbank 22 AUD (~ 14 EUR) pro Ueberweisung nach .de
Falls mir also auf dem DKB-Konto mal das Geld ausgeht macht’s Sinn nen groesseren Betrag am Stueck darauf zu ueberweisen.

@Danny: Bei dem DKB Cash Konto musst Du zuerst einen Betrag von Deinem “Internet-Konto” (Girokonto) auf die DKB Visa Card ueberweisen.
Siehe auch: http://dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/cash/visa_guthaben.html
Aber wieso wilst Du beide Karten zuhause liegen lassen?

Danny schrieb am 17.01.2010:

Ne, will die nicht zu Hause liegen lassen, war nur so gemeint, dass wenn ich die da habe, wie ich dann verfahren muss ;)
Alles klar, also ist es am besten, wenn ich beide Karten mit nach Australien nehme + Netbook und dann immer Online z.Bsp. Überweisungen meiner Eltern auf die Visa zu transferieren, wobei, die koennen auch gleich auf die Visa ueberweisen, nicht?

ebi schrieb am 17.01.2010:

Ja, auch Ueberweisungen von einem externen Konto (das Deiner Eltern) direkt auf das Visa “Konto” sind moeglich. Siehe: http://dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/cash/visa_guthaben.html#faq5
Oder Du legst Dir halt einen Dauerauftreag dafuer an.
Schau Dir einfach mal die o.g. Seite an, die duerfte viele Deiner Fragen beantworten. :-)
Nen schnoenen Sonntag noch.

Danny schrieb am 17.01.2010:

Ich danke fuer die genau Auskunft ;)
Danke fuer den Link, der hilft ungemein!

Schoenen Sonntag und ein großes DANKE xP

Babel schrieb am 17.01.2010:

@Danny
überweisungen deiner eltern… ach sowas hätt ich ja auch gern :D

Danny schrieb am 17.01.2010:

xDD Nunja, geht da vor allem um Sachen wie Kindergeld, sofern ich das noch hinbekomme das ueber ein paar Ecken weiterhin zu bekommen xD…
Bzw. Sachen wie B-Day-Geld und sowas halt ;)

Babel schrieb am 17.01.2010:

ja das stimmt! ;) um Kindergeld wollt ich mich auch noch kümmern… wenn du da ein paar links oder tipps hast…

Danny schrieb am 17.01.2010:

Nunja..ehrlich gesagt war ich da etwas geschockt xD Man hat lediglich Anrspruch auf Kindergeld sofern man einen Sprachkurs nachweisen kann (eines Colleges o.Ä.) und dieser mind. 10 Wochenstunden in Anspruch nimmt….
Hab mir heute auch nochma die Kindergeld-bestimmungen der Familienkasse durchgelesen…eigtl., aber ist nur so ne Spinnerei bzw. Vermutung von mir ;), koennte man sich arbeitslos melden und immer mal Bewerbungen abschicken, bzw. abschicken lassen (Eltern, Freunde oder so) und somit die Voraussetzung fuer das Kindergeld erfuellen, denn da steht i.wie drin, dass dieses gezahlt wird, wenn man arbeitslos gemeldet sei und die Anstrengung zeigt sich um einen Job/Praktikum zu bemuehen….Was haltet ihr davon?!
..oder Ich mach ein “imaginaeres” Praktikum bei der Firma meines Onkels…so als Schein, bzw. koennte er sagen ich arbeite außerhalb und schicke die Ergebnisse via E-Mail…
Geht das?! xD

Lukas schrieb am 17.01.2010:

Am einfachsten ist es da wohl, sich einfach für einen Studiengang mit hohem NC zu bewerben. Medizin oder sowas.
Wenn du dann von der Uni abgelehnt wirst und 1 oder 2 Wartesemester hast bekommst du für den Zeitraum Kindergeld.

Danny schrieb am 18.01.2010:

Mh, daran hatte ich noch gar net gedacht ;)

Also ich mach mein Abi mit ca. 2.1 bis 2.5…wenn ich mich also fuer ein Medizinstudium in sagen wir Heidelberg oder egal wo bewerbe und abgelehnt werde, so bekomme ich Kindergeld ;)…Mh…muesste ich mich mal drum kuemmern ;)

Babel schrieb am 18.01.2010:

also arbeitslos melden möchte ich mich nicht. vorallem weil man nicht nur bewerbungen schreiben muss sondern auch zu terminen und seminaren etc (jedenfalls wars bei meinem bruder so)

das von Lukas mit nem Studiengang mit hohem NC ist gut – allerdings möchte ich nacher wirklich noch studieren und das könnte sich doch bestimmt aufs BAFÖG oder so auswirken oder?

Simon schrieb am 18.01.2010:

Ich habe das Ganze so geloest, dass ich jeweils ein Konto in Deutschland bei der DKB und in Australien ein Konto bei der Commonwealth Bank habe. Wenn ich Geld von Deutschland brauche, hebe ich einfach an einem x-beliebigen Geldautomaten Geld mit der DKB-Kreditkarte ab und zahle es dann bar an einem Bankschalter ein. Man darf nur nicht den Fehler machen und mit der DKB-Kreditkarte zu bezahlen, da hier dann Gebuehren (die hoeher sind als z. B. bei der Sparda Bank) anfallen.

Gruesse
Simon

Matthias schrieb am 18.01.2010:

Ich selbst habe das Konto bei der DKB schon mehrere Jahre. Ich wusste aber bisher nicht wirklich (bis zu Deinem letzten Kommentar Kai) wie und wann ich welche Karte kostenfrei im Ausland einsetzen kann. Ich hatte das ganze letztes Jahr mal reichlich erfolglos in Kanada ausprobiert. Da hab ich eine Kaution für nen Camper in Höhe von 600 $ mit der Kreditkarte beglichen und war einmal damit Tanken für ca. 100 $. Beim 3. Versuch (wieder Tanken) ging dann nichts mehr – Karte ungültig. Ich hatte glücklicherweise noch Karten zu einem anderen Konto mit. Auf dem Cash-Konto war ausreichend Geld drauf – auf dem Kreditkartenkonto wohl nicht. Ich ging aber eigentlich davon aus, dass man dieses Konto dennoch belasten kann und das Geld dann automatisch am Ende des Monats vom Cash-Konto abgebucht wird. War aber wohl nicht so?! Oder war das so ein Sicherheits-Ding wegen Abheben im Ausland?
Außerdem wird irgendwie auch nicht jeder als Kontonehmer akzeptiert. Meine Frau hatte einmal noch als Studentin versucht ein Konto zu eröffnen und wurde kommentarlos abgelehnt. Sie hat es später noch ein zweites mal (jetzt angestellt als Projektmanagerin) versucht und wieder blitzte sie ab. Es gab zuvor keine negativen Schufa-Einträge oder sonstiges. Einzig mögliche Begründung ist, dass ich als Mit-Kontonehmer angegeben war und deshalb rumgezickt wurde, weil nur ein Konto pro Person zulässig ist?

K. Brach schrieb am 18.01.2010:

@Matthias: ich glaube der Kreditrahmen kommt auf die Einkuenfte an (siehe Details auf deren Website).

Grundsaetzlich sollte man sowas natuerlich vorher klaeren ;-)

Dass deine Frau die Karte nicht bekommen habe, ist doof. Aber vielleicht waere es wohl besser gewesen eine Zweitkarte zu beantragen. Notfalls auch einfach mal dort anrufen und die Leute nerven (Telefonnr siehe Impressum)

Lukas schrieb am 18.01.2010:

oehm Kai, ich glaube jetzt bringst du aber etwas durcheinander :)

Mit der DKB EC-Karte kann man nirgendwo auf der Welt kostenlos Geld abheben (ausser an den fuenf DKB Geldautomaten in Deutschland). Auch das Bezahlen im Supermarkt mit der EC-Karte ist im Ausland nicht kostenlos. Die DKB EC-Karte kann man also getrost zu Hause lassen.
Mit der DKB Visa kann man weltweit an jedem Geldautomaten mit VISA Aufkleber (also quasi jeder) kostenlos Geld abheben. Bezahlen im Supermarkt kostet aber Gebuehr!
Zudem muss man vorher Geld von seinem DKB Cash-Konto auf sein Visa Konto ueberweisen… Alles ziemlich verwirrend und unpraktisch bei der DKB, wenn ihr mich fragt.

Zurueck zu der viel besseren alternative comdirect! Die EC-Karte kann man auch nicht kostenlos im Ausland einsetzen, aber die comdirect VISA kann weltweit kostenlos eingesetzt werden. Das heisst sowohl Geld abheben als auch im Supermarkt bezahlen. Oder den Camper mieten, oder tanken :) Ausserdem bleibt einem der ganze “Oh ich hab vergessen Geld auf mein Visa-Konto zu ueberweisen” scheiss erspart…

Ich hab hier schon oft mit meiner comdirect Visa im Coles oder Woolies bezahlt und Cashout gemacht, das spart den gang zum Geldautomaten.

K. Brach schrieb am 18.01.2010:

@Lukas: Habs mir gerade nochmal angeschaut. Recht hast du bzgl. des Geld-Abhebens. Hab daher meinen Kommentar oben geloescht.

Wer noch Fragen hat, findet auch hier bei den Fragen & Antworten der DBK Hilfe:
http://dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/cash/index.html

Babel schrieb am 18.01.2010:

das beudetet das Comdirect besser ist weil ich mit der Visa-Karte kostenlos Geld abheben kann UND in Läden zahlen kann? Wie denn dann mit der Visa-Karte, per Unterschrift?

Lukas schrieb am 18.01.2010:

@Babel, genau. Du bekommst für die Visa auch eine PIN. Also entweder per Unterschrift oder mit der PIN, wie du willst.

@Kai, vielleicht könntest du den Blog Eintrag auch ein wenig überarbeiten? Da wird nämlich nicht explizit erwähnt, dass man nur die Visa kostenlos einsetzen kann.

K. Brach schrieb am 18.01.2010:

Danke, habe den Beitrag nochmal etwas ueberarbeitet. Hoffe es ist jetzt klarer. :)

Kommentar abgeben

Name
E-Mail
Website
Kommentar
 
 

Themen auf Australien-Blogger

Partner von 4Trips

Beiträge suchen

Persönliche Empfehlungen

Nach vielen Jahre in Australien habe ich einige Firmen und Personen kennengelernt, die sich darauf spezialisiert haben, Australien-Fans weiterzuhelfen und dies in meinen Augen besonders gut tun. Hier meine persönlichen Empfehlungen zu den Themen...